Alarmanlage - V00 - Pauls-Elektronikwelt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alarmanlage - V00

Elektronikprojekte > Arduino
Bei der Alarmanlage V00 handelt es sich, wie es der Name schon sagt, um die erste selbst entwickelte Version meiner kleinen Alarmanlage. Die Alarmanlage diente als kleine Herausforderung meiner Programmierkenntnisse.
Als Signalgeber dient ein kleiner Fotowiderstand, welcher kontinuierlich die Helligkeit des gegenüberliegenden Laserpointers ausliest. Der Arduino gibt diesen Wert auf einem LCD - Display als Hexadezimalzahl aus. Sinkt der Wert unter 923, so wird der Alarm ausgelöst und die Sirene geht an. Außerdem fordert das LCD - Display auf, einen Code einzugeben. Für die Codeeingabe diente eine verpolte LED mit angrenzender Verstärkerschaltung, diese las das auf sie fallende Licht aus und sobald man mit einer bestimmten Helligkeit die LED bestrahlte, so schaltete sich die Alarmanlage wieder aus.
Da diese Codeeingabe sehr ungenau ist, habe ich eine verbesserte Version aus dem Prototypen entwickelt, welche die Codeeingabe mittels RFID - Technologie durchführt. Hier geht`s zur verbesserten Version!

 
Copyright 2019. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü